01 Gruppenbild

Prüfungen für Feuerwehrnachwuchs

ASBACH Vergangenen Samstag versammelte sich der Feuerwehrnachwuchs aus Asbach, Kohlhausen, Sorga sowie der Hersfelder Kernstadt zur Prüfung für die  Jugendflammen in Asbach.Die Jugendflamme gibt es in 3 Stufen und damit verbunden in Schwierigkeitsgraden und Anforderungen. Für die Stufe 3 z.B. müssen die „Nachwuchswehrleute“ bereits 16 Jahre alt sein, währenddessen Stufe 1 bereits ab 10 Jahren absolviert werden darf. Es galt Aufgaben aus folgenden Bereichen zu bewerkstelligen: Feuerwehrtechnik, Feuerwehrwissen, Erste Hilfe sowie einer Themenarbeit aus sozialen, ökologischen oder kulturellen / kreativen Bereich.

03

Alle 24 Mädels und Jungs haben die Aufgaben an diesem Tag gemeistert und auch ihre Themenarbeit präsentieren können. Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Herlitze konnte so mit seinem Stellvertreter Alexander Dahl und dem Abnahmeberechtigten Manfred Häger den Kindern und Jugendlichen gratulieren.

Jugendflamme Stufe I
Kira Döring, Til Freisinger, Lena Glebe, Lucas Jentsch, Hannes Eberhardt, Sinah Hildebrand, Maximilian Lapp, Tobias Luczak, Colin Schwarz, Luca Weibel, Mareile Weibel

Jugendflamme Stufe II
Silvan-Lion Krantz, Luis Malkomes, Helena Streck, Sebastian Müller, Oliver Neumann, Tim Erbe, Jan Hellwig, Florian Schmidt