Bild 3Bad Hersfeld. Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Bad Hersfeld statt. Erstmalig entschied sich die Leitungsgruppe der Feuerwehr Bad Hersfeld dazu,  die Jahreshauptversammlung durch eine nebenbei laufende Präsentation zu begleiten und aufzulockern. Stadtbrandinspektor Frank Jakob präsentierte zunächst die Zahlen aus dem vergangenen Jahr. Zum 31.12.2015 befanden sich 29 Kameradinnen und 262 Kameraden in den jeweiligen Einsatzabteilungen, welche sich in 4 Züge der Kernstadtwehr, den GABC-Zug, sowie 8 Stadtteilwehren aufgliedert. Die Alters- und Ehrenabteilung präsentiert sich mit 186 Kameraden.

Die freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld arbeitete im abgelaufenen Kalenderjahr 281 Einsätze ab, welche sich in 82 Brandeinsätze, 124 Hilfeleistungen und 75 Fehlalarme aufteilt. Zudem wurden 193 Brandsicherheitsdienste vornehmlich in der Stadt- oder Schildehalle, sowie in der Stiftsruine geleistet.

Die Stadtbrandinspektoren ließen das Jahr Revue passieren und erinnerten an die ereignisreichsten Einsätze, wie z.B. den Badeunfall am 30.06. als die Tauchereinheit im Baggersee in Bebra-Breitenbach einen vermissten Badegast suchte und diesen nur noch Tod bergen konnte. Am 02.07. wurde die Feuerwehr Bad Hersfeld und der Löschzug Solztal mit dem Stichwort „LKW Brand auf Tankstelle“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die enorme Rauchentwicklung zu sehen. Jakob lobte den professionellen und schnellen Einsatz der 59 eingesetzten Kameradinnen und Kameraden, welche einen größeren Schaden verhindern konnten. Der derzeitig eingesetzte Stadtbrandinspektor stellte zuletzt die Aufgaben der Leitungsgruppe vor, präsentierte die  geleistete  Arbeit des Teams und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Stadtjugendfeuerwehrwart Herlitze stellte die beeindruckenden Zahlen der Jugendfeuerwehren vor. So gliedert sich die Jugendfeuerwehr in 6 Abteilungen mit 103 Jugendlichen, davon 37 Mädchen auf. In den insgesamt vier Kindergruppen sind 56 Kinder, davon 21 Mädchen aktiv.
Die Jugendfeuerwehr leistete ca. 900 Stunden und war insgesamt 12 Tage auf Tages- oder Mehrtagesfahrten. Die Kinder- und Jugendlichen nahmen an verschiedenen Veranstaltungen teil, so z.B. an dem alljährlichen Völkerballturnier, der Stadtrallye oder der Jahreshauptübung. Zudem engagierten diese sich an den auf den Stadtteil üblichen Hutzelfeuern, Dorffesten und am Tag der offenen Tür.
Michael Herlitze gab abschließend einen kurzen Einblick in die zahlreichen geplanten Aktionen für dieses Jahr, welche die Jugendarbeit unserer Feuerwehr bereichern.

Thomas Fehling, Bürgermeister der Kreisstadt Bad Hersfeld bedankte sich für die beeindruckende Zahl von 281 abgearbeiteten Einsätzen und zahlreichen Aus- und Fortbildungsstunden die geleistet wurden. Er wies auf die Wichtigkeit der Feuerwehr hin und dass diese Wichtigkeit auch bei der Stadt bekannt sei, so wurden letztes Jahr 3 neue Wärmebildkameras und CO-Warner für die Stadtteillöschzüge angeschafft. Nun hoffe man, dass der Haushalt spätestens im Februar durch den Magistrat beschlossen wird, denn auf die Stadt kommen in den nächsten Jahren einige Kosten zu, die sich auf ca. 10 Millionen Euro belaufen, betonte Fehling. Diese Kosten seien nötig um Neubauten zu errichten oder Einsatzfahrzeuge zu erneuern. Fehling sagte den Kameradinnen und Kameraden auch für das kommende Jahr seine volle Unterstützung zu.

Landrat Dr. Michael Koch wies auf die kreisweiten Aufgaben der Feuerwehr Bad Hersfeld hin und bedankte sich für die Unterstützung beim Aufbau der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Herkulescenter. Auch Jürgen Jakubowksi, Leiter der Autobahnpolizeistation Bad Hersfeld überbrach die Grüße der Autobahnpolizei und die besten Wünsche für das Jahr 2016.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Kameradinnen und Kameraden geehrt und befördert:

Goldenes Brandschutzehrenzeichen
Manfred Häger                  Bad Hersfeld