Im Einsatz – das Problem der Freiwilligkeit

FME250

Sämtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld sind freiwillige und ehrenamtliche Mitglieder. Dies bedeutet, dass sich die Einsatzkräfte nicht, wie beispielsweise bei einer Berufsfeuerwehr, ständig auf den jeweiligen Feuerwachen befinden. Im Bedarfsfall werden sie von der Zentralen Leitstelle über Funkmeldeempfänger oder Sirenen alarmiert. Nun müssen die Einsatzkräfte aber zunächst von ihrem derzeitigen Aufenthaltsort, sei es an der Arbeit, bei Freunden oder der Familie, zur jeweiligen Feuerwache kommen und erst dort können sie dann mit den Einsatzfahrzeugen ausrücken und das zu jeder Tages- und Nachtzeit, an 365 Tagen im Jahr.

Dachaufsetzer und Warnblinklicht
privatfahrzeug

Sicher ist ihnen das schon einmal passiert: Sie schauen in den Rückspiegel Ihres Fahrzeuges und sehen einen privaten Personenkraftwagen. Womöglich fährt diese Fahrerin oder dieser Fahrer auch recht zügig. Zu allem Überfluss hat der PKW auch noch die Warnblinkanlage eingeschaltet und einen Dachaufsetzer mit der Aufschrift "Feuerwehr im Einsatz" auf dem Dach. Dann bitten wir Sie: Ermöglichen Sie es diesem Fahrzeug so einfach wie möglich an Ihnen vorbei zu kommen, denn höchst wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen unserer Einsatzkräfte, der wieder einmal auf dem Weg zu einem Einsatz beziehungsweise der Feuerwache ist. Bedenken Sie bitte immer, die Feuerwehren der Kreisstadt Bad Hersfeld sind alle Freiwillige Feuerwehren, die darauf angewiesen sind, dass ihre Einsatzkräfte schnellst möglich mit ihren privaten Fahrzeugen die Feuerwachen erreichen. Denn erst dann können sie von dort aus mit den Einsatzfahrzeugen die Einsatzstelle anfahren uns schließlich Hilfe leisten. Da die schnelle Hilfe in solchen Fällen dringend benötigt wird, hat der Gesetzgeber den Einsatzkräften auch in ihren Privatfahrzeugen in gewissem Maße Sonderrechte zugesprochen.

Wir bitten sie daher: Achten Sie im Straßenverkehr immer auf eventuelle Einsatzkräfte, sei es in deren privaten PKW oder in den Einsatzfahrzeugen, zeigen Sie Rücksicht und Verständnis und denken Sie bitte immer daran, dass diese Einsatzkräfte auch auf dem Weg zu Ihnen, Ihren Freunden und Bekannten sein könnten. Oftmals entscheiden Sekunden über den Ausgang eines Einsatzes.